Datum/Zeit
01.04.2013
16:00 Uhr

Veranstaltungsort
St. Pantaleon


Oster-Oratorium von Paweł Łukaszewski (*1968)
für Mezzosopran, Tenor, Bariton, Chor, Orgel und Orchester
Uraufführung

„Resurrectio“ schrieb Paweł Łukaszewski im Jahr 2012 für den figuralchor köln. Das rund einstündige Oratorium für Soli, Chor und Orchester wird in Anwesenheit des Komponisten am Ostermontag uraufgeführt.
Der Komponist vertont die biblischen Osterberichte in lateinischer Sprache, ergänzt um lateinische Ostergesänge (etwa „Victimae paschali laudes“, „Salve festa dies“ u.a.) und drei altrussische Ostertexte. Die Auferstehung Christi erscheint in neuem Licht in einer dem Komponisten eigenen spannenden und typischen Tonsprache. Das Oratorium, geschrieben für drei Soli, gemischten Chor und Frauenchor und großes Orchester steht in einer Reihe mit „via crucis“ von 2000 und der „Missa de Maria Magdala“ von 2010.
Łukaszewskis Chorkompositionen faszinieren weltweit zahlreiche Ensembles; auch die King’s Singers oder der Trinity College Choir aus Cambridge führten schon eigens für sie komponierte Werke auf. Mit über 80 CDs weltweit gehört Paweł Łukaszewski bereits jetzt im Alter von 44 Jahren zu den erfolgreichsten Chorkomponisten.
Prof. Dr. Paweł Łukaszewski wurde 1968 in Polen geboren und gehört zur jüngeren Generation polnischer Komponisten. Er studierte Komposition bei Prof. Marian Borkowski an der Frederic-Chopin-Akademie für Musik in Warschau, wo er heute als Professor für Komposition selber lehrt. Für seine Kompositionen erhielt er zahlreiche Preise.
Zahlreiche Vorträge, Konzerte und Kurse führten ihn bereits auf alle Kontinente. Łukaszewski gründete das Gaude-Mater-Festival in Tschenstochau, in dessen Rahmen mit der Verleihung des internationalen Kompositionspreises für geistliche Musik bedeutende junge Komponisten gefördert werden.

Susanna Martin, Sopran
Manuel König, Tenor
Thilo Dahlmann, Bariton

Michael Krebs, Orgel

Neues Rheinisches Kammerorchester

figuralchor köln

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Not readable? Change text. captcha txt